Ikigai Shiatsupraxis-Elmecker
  

Dipl.-Shiatsu-Praktikerin Brigitte Elmecker 



„Vom Schreibtisch auf die Matte.“




„Um etwas loszulassen, musst du es zuerst berühren.“ Jörg Starkmuth

Ich finde diese Redewendung sehr passend für meinen persönlichen Lebensweg.
Oft braucht es einen Impuls, für Veränderung. Dies war bei mir ein Bandscheibenvorfall vor etlichen Jahren, welcher mir den Weg zu Shiatsu zeigte. Für mich als Kopf- und Zahlenmensch war dies eine komplett neue Erfahrung und natürlich eine Wohltat für meinen angespannten Rücken.


Durch Shiatsu lernte ich die Signale und Bedürfnisse meines Körpers besser zu hören und auch wieder zu spüren. Sanfter Druck, totale Entspannung, einfach mal loslassen und dabei Energie und Klarheit zubekommen. Es faszinierte mich, was sich mittels Körperverlagerungs-Bewegungen alles zu bewegen vermochte. Die tiefen Berührungen des ganzen Körpers, dieses unglaublich gute Gefühl – es hat mich einfach gefesselt und bis heute nicht mehr losgelassen.


Mithilfe von Shiatsu bekam ich meine Rückenschmerzen in den Griff und zugleich fand ich auch auf geistiger Ebene eine komplett neue Lebensausrichtung. Durch die Ruhe und Absichtslosigkeit, die sich bei mir in der Ausübung von Shiatsu einstellt, entspanne ich selbst. Das Wissen um die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und des Meridian-Systems begleiten mich dabei.


Im Herbst des Jahres 2018 startete ich die Diplom-Ausbildung „Shiatsu-Praktikerin“ am Europäischen-Shiatsu-Institut (ESI) in Linz und Wien. Meine Diplomprüfung (qualified practitioner) absolvierte ich im Juli 2022.


Ich freue mich immer wieder aufs Neue, Menschen durch meine eigenen Hände, tief zu berühren. Ich finde auch, dass mir in diesem Bereich meine Empathie und Sensibilität sehr zu Gute kommen. Ich konnte mich schon immer gut in Menschen hineinfühlen und bin auch eine sehr gute Zuhörerin und genaue Beobachterin. Mein Bauchgefühl täuscht mich selten und ich nehme sehr schnell wahr, wenn andere Menschen sich unwohl fühlen.
Durch meine ehemaligen Beschwerden im Bewegungsapparat, kann ich Klient*innen mit ähnlichen Problemen sehr gut verstehen und sie mit Shiatsu bestens unterstützen.


In meiner Facharbeit beschäftigte ich mich mit dem japanischen Lebens-Begriff des Ikigai – „das wofür es sich zu leben lohnt“ und das habe ich mit Shiatsu und meiner neuen Praxis definitiv gefunden!


  • Das Zweihände Prinzip, Leichtigkeit der Schwerkraft, Kontinuität in Shiatsu, Rücken-Nacken, Praxisseminar, Hara-Kunst in der Mitte
  • Daheim Sein In Mir, Tape-Workshop, Vagus-Love, Rücken-Nacken, Gesprächsführung, Dehnungen & Rotationen, Ampuku
  • Kinder-Shiatsu, Shiatsu im Sitzen, FASZiniErendes Becken (Innovative Bindegewebstechniken für die ganzheitliche Körperarbeit)
  • Verpflichtende Fortbildungslehrgänge beim ÖDS (Unternehmensführung, Berufliche und Ethische Grundlagen, Hygienekurs)
  • Außerordentliche Gefäße Teil 1
  • Außerordentliche Gefäße Teil 2
  • Die vier Anker (Achim Schrievers)
  • Der kleine Energiekreislauf (Achim Schrievers)


  • IMG_3582
  • IMG_3597
  • IMG_3617





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos